www.xcult.org - Die Ausstellung

Eine Kooperation von Markus Schwander und Reinhard Storz
best viewed with desktop pattern "strawberry"

  Kunstmuseum Thun
in der Ausstellungsreihe enter
4. - 28.Mai 2000
Vernissage 3.Mai, 19 Uhr
Mit einer xcult-Präsentation durch Reinhard Storz, Barbetrieb und einer Kurzshow von Schoch & Spiess
 >
 

www.xcult.org - art and communication - ist ein virtuelles Kultur-Forum mit Schwerpunkt in der Schweizer Kunstszene und internationaler Beteiligung. xcult ist Web-Magazin, Shopping Mall und Labor für die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Internet: publiziert werden Kunstprojekte, Online-Kataloge und kulturkritische Texte.

Die Ausstellung von xcult.org in der Reihe enter stellt auf mehreren Ebenen eine Herausforderung dar. Einerseits bietet es die - für einen grösseren Teil des Publikums vermutlich neue - Erfahrung, das Internet als einen Ort für Kunst zu erleben. Zudem stellt sich die Frage, wie sich Netzkunst im Rahmen eines Museums überhaupt ausstellen lässt.
Markus Schwander hat eine Installation konzipiert, in der das Publikum einerseits über Computerstationen in xcult.org einsteigen und sich die verschiedenen Arbeiten anschauen kann. Andererseits werden im Raum Gegenstände ausgestellt, die als virtuelle Objekte im Internet wiederzufinden sind. Reale und virtuelle Realität werden so einander gegenübergestellt. (Madeleine Schuppli)