Mitglied / Sus Zwick / Doku

Die Erfindung der Welt
6 Kanal Video-Lichtinstallation von Muda Mathis und Sus Zwick




Kunsthalle Baden-Baden 1998, Kunsthaus Palazzo Liestal 1999,
Kunstverein Konstanz 2000

Im Raum liegen acht Glaskästen, Frühbeete, am Boden. Aus ihnen leuchtet grünes Licht und feine Geräusche ertönen. Ueber die Frühbeete hinweg erblickt man an der vorderen Wand zwei mal drei Monitore, die zu säulenartigen Gebilden montiert sind. In jeder Monitorsäule "wohnt" eine Performerin. Die Bühnen werden nun bespielt, es wird getanzt, gedreht, erfunden, geschaukelt, verdreht und vertauscht.
Der scharfe Blick und andere Gereimtheiten
2-Kanal Videoinstallation mit Ton, Mediaskulptur Langenthal 1999
von Muda Mathis und Sus Zwick




Zwei Monitore im Hochformat sind nahe beieinander. Gemeinsam beschreiben sie ein Bild, einen Raum. Sie sind ein Bildpaar. Jeder Monitor ist von je einer rot bekleideten Figur bewohnt. Es sind die Autorinnen der Installation. Sie sind ein Paar, sie sind ein Zwillingspaar und können je Veränderungen bei der anderen auslösen. Die eine stampft die andere ist weg. Ist das nicht praktisch? Eine kleine Bewegung und der Blick wird für eine kurzen Augenblick scharf. Ist das nicht grosszügig? Es geht um das Wage Diffuse, um Rhythmus, Zauberei und selbstverständlich um Brisantes und Privates. Der Sound treibt.Creschendo.
La danse furieuse
8- Kanal Videoinstallation mit Ton, Kaskadenkondensator 2000
Sus Zwick


Wir stehen in einem Kreis von Monitoren, inmitten eines Rundtanzes aus Licht, Bewegung und Klang. Alles dreht sich: Bilder, Töne; Frauen sprechen leise, sprechen laut, hüpfen verspielt, springen wild von Bildröhre zu Bildröhre, saugen sich gegen das Zentrum, um dann in der Weite zu verschwinden: ein rasant majestätischer Tanz.

Acht Protagonistinnen alle über fünfzig Jahre alt , einzeln aufgenommen und befragt, werden durch die horizontale Montage zu einer Bande, einem Chor zusammengebracht.
Lebenslauf
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